Ein Terabyte Speicherkapazität zum Mitnehmen präsentiert Corsair auf der Computex 2014. Das Voyager Air 2 ist allerdings nicht nur eine externe Festplatte. Das Gerät bietet einen integrierten Streaming-Media-Server sowie einen Wireless-Hub. Entsprechend können digitale Inhalte von der Festplatte direkt per WLan auf verschiedenen Endgeräten wiedergegeben werden.
App für iOS, Android und Kindle Fire
Für Smartphones und Tablets mit iOS und Android steht die kostenlose Voyager-App zur Wiedergabe von Inhalten zur Verfügung. Diese App ist auch für Amazons Kindle Fire Geräte verfügbar. Wer ein anderes Gerät nutzt oder die App nicht verwenden möchte, kann alternativ Inhalte per Webbrowser wiedergeben. Die WLan-Unterstützung ersteckt sich auf die Standards 802.11b/g/n und der integrierte Lithium-Ionen-Akku soll laut Hersteller bis zu sieben Stunden Video-Streaming erlauben.
DLNA und AirPlay-Unterstützung für das Heimnetzwerk. Cloud-Synchronisation inklusive
Neben Mobilgeräten erlaubt das Corsair Voyager 2 auch das Streamen von Inhalten auf DLNA-Kompatible Geräte wie Spielekonsolen, Fernsehern, Blu-ray Playern und weitere nach diesem Standard kompatible Streaming-Geräte. Auch Apple-TV Geräte werden dank der AirPlay-Unterstützung nicht außen vor gelassen. Weiterhin unterstützt das Voyager Air 2 die Cloud-Dienste Dropbox und Google Drive – inklusive Synchronisation.
USB 3.0, Shared Internet, Preise und Verfügbarkeit
Zum schnellen befüllen des Voyager Air 2 steht eine USB-3.0-Schnittstelle zur Verfügung und stellt verschiedenen Geräten per Wireless-Hub eine Internetverbindung zur Verfügung. Hierzu muss das Voyager Air 2 mit einem Wireless Hotspot verbunden und die Wireless-Passthrough-Funktion aktiviert werden.
Das Gerät soll ab Juni weltweit verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 179,99 USD.


