2 Wochen gesponsorte Lotterieteilnahme

Grad nen tollen Anruf bekommen:
„Guten Tag, mein Name ist $Mitarbeiter und ich rufe an von der $Lottogesellschaft und würde gerne Frau $Mädchennamemeinerfrau sprechen. Sie hat vor einem Monat bei einem Handy-Gewinnspiel mitgemacht und wir übernehmen 2 Wochen die Kosten für das Lottospielen ab dem ersten Juni für Sie. Sollte Sie dann kein Interesse mehr haben genügt ein kurzer Anruf.“
Dieser ganze Satz wurde in circa 3 Sekunden runtergespult, die Lärmkulisse im Hintergrund war extrem hoch und ansonsten hat $Mitarbeiter auch noch genuschelt. Grausam. Ausserdem hasst meine Frau Handy Gewinnspiele und irgendwie war das alles im Kontext extrem dubios.

Ich wollte nachfragen, was der Mist denn soll, wurde aber vom „freundlichen“ $Mitarbeiter unterbrochen.
$Mitarbeiter: „Wir bräuchten dann nur noch ein Geburtsdatum das der Gesetzgeber verlangt, weil die Teilnahmen an Gewinnspielen erst ab 18 Jahren möglich ist.“
Ich: „Mein Geburtsdatum?“
$Mitarbeiter: „Ja ein Geburtsdatum, da der Gesetzgeber verlangt… [blah]“
Ich denk mir, warum gibt der sich mit meinem Geburtsdatum zufrieden wenn meine Frau, die angeblich vor einem Monat unter ihrem Mädchennamen bei einem von ihr verhassten Handy-Gewinnspiel mitgemacht und, o Wunder, „gewonnen“ hat? Wtf?
Ich: „Ich bin geboren am $Fakedatum.“
$Mitarbeiter: „Danke. Wie bereits erwähnt übernehmen wir die Kosten für die ersten zwei Wochen der Lotterieteilnahme ab 01. Juni danach können sie weiterhin sehr günstig für nur 15 € teilnehmen und wie gesagt, sollten sie nicht mehr mitspielen wollen ein kurzer Anruf genügt. Die Kosten bezahlen Sie bei uns ganz bequem per Bankeinzug, wie sie das von der Telekom her kennen. Ganz einfach und ohne Risiko. Wie die meisten der glücklichen Gewinner aus $Meinwohnort sind sie sicherlich bei der Kreissparkasse.“
Ich: „Öhm… vielleicht, das tut aber nichts zur Sache, da wir sicherlich kein inter…“ (bin dann unterbrochen worden).
$Mitarbeiter: „Sie sind nicht bei der Kreissparkasse, dann vielleicht bei der Postbank?“
Ich (dann doch leicht genervt:( „So jetzt ist gut. 1. Wir haben kein Interesse. 2. Meine Bankverbindung geht sie nix an. 3. Finden Sie es nicht auch etwas unseriös dass meine Frau gewinnt, Sie sich mit meinem Geburtsdatum zufrieden geben und sie dann auch noch auf Teufel komme raus meine Bankverbindung haben wollen damit ich ab Mitte Juni für etwas bezahlen soll wofür ich noch nicht einmal Unterlagen in der Hand halte?“
tut-tut-tut Aufgelegt.

Wie mich solche schei** Anrufe nerven. Eigentlich bin ich immer recht relaxed bei „Akquiseanrufen“, die Callcenter Mitarbeiter machen ja auch nur ihren Job. Aber Anrufe, die auf so dreiste Art und Weise auf Abzocke aus sind, gehen mir gewaltig auf den Keks.

Anfüttern mit „Sie haben gewonnen“ dann noch alles einfach und unklompliziert darstellen und die Abwicklung mit einen vertrauten Namen in Verbindung bringen (Telekom) um die vermeintliche Seriösität zu zeigen. Sind leider bestimmt schon ein paar Leute drauf reingefallen und ärgern sich spätestens Mitte Juni 07 grün und blau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert